FAQ - Fragen und Antworten zu Tee

Finde hier Antworten auf deine Fragen rund um den Anbau, Herkunft, Lagerung und Zubereitung von Teesorten und Tee. 

Wird Tee durch Lagerung schlecht?

Als natürliches Lebensmittel hält Tee sich nicht ewig… aber gut gelagert trotzdem sehr, sehr lange. Bis auf den Grünen Tee, der im Vergleich zu den anderen Teesorten recht schnell seine ursprüngliche Qualität verlieren kann, wird Tee für lange Zeit nicht schlechter und kann auch noch nach vielen Jahren aufgegossen werden.

Manche Teesorten werden mit einer langen Lagerungszeit sogar besser. Weißer Tee beispielsweise erlebt nach etwa fünf Jahren seinen Höhepunkt und schmeckt dann besonders gut. Die chinesische Tee-Spezialität Pu Erh gewinnt erst durch eine lange Lagerungszeit ihren unverwechselbaren Charakter, so dass Teeliebhaber für jahrzehntealte Tees bereit sind, sehr hohe Preis zu zahlen.

Newsletter Anmeldung - Exklusive Newsletter Vorteile