FAQ - Fragen und Antworten zu Tee

Finde hier Antworten auf deine Fragen rund um den Anbau, Herkunft, Lagerung und Zubereitung von Teesorten und Tee. 

Wie viel Schwarzer Tee pro Tag kann ich trinken?

Da auch aufgebrühter Schwarzer Tee Koffein enthält, ist es sinnvoll ihn wie alle anderen Teesorten als Genussmittel in Maßen zu genießen. Schwarzer Tee ist abhängig von der verwendeten Teemenge, Wassermenge und Ziehzeit eine verhältnismäßig koffeinreiche Teesorte. Sie enthält ca. 40mg Koffein pro Tasse, was allerdings trotzdem noch deutlich unter dem Koffeingehalt eines schwarzen Kaffees liegt. 

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit stuft eine tägliche Koffeinmenge von 400mg als unbedenklich ein, so dass es möglich ist, über den Tag verteilt einige Tassen Schwarztee zu trinken. Da jedoch die Koffeinmenge eines Schwarzen Tees je nach Sorte auch über dem durchschnittlichen Wert von 40mg liegen kann, kann auch bereits nach etwa vier bis fünf Tassen Schwarzer Tee am Tag die empfohlene Menge bereits erreicht oder überschritten sein.

Newsletter Anmeldung - Exklusive Newsletter Vorteile