Die 7 besten Kaffee-Alternativen

tea exclusive Teeversand
2020-09-10 15:44:00 / Tee-Wissen
Die 7 besten Kaffee-Alternativen  - 7 Muntermacher Tees als perfekte Kaffee-Alternative

Für die meisten Menschen gehört sie zum morgendlichen Ritual: Die Tasse Kaffee. Doch manchem schlägt der schwarze Wachmacher auf den Magen. Bei tea exclusive erhalten wir öfters Anfragen, welche Kaffee-Alternativen es in unserem Tee-Sortiment gibt. Denn viele Menschen erleben, dass ihr Kaffeekonsum ins Unermessliche gestiegen ist und möchten ihn reduzieren – allerdings ohne auf den koffeinbedingten, aufmunternden Effekt des Kaffees verzichten zu wollen. Andere sind auf der Suche nach einem passenden Getränk für den Morgen – gänzlich ohne Koffein. Ein Blick in die Welt des Tees lohnt sich! Wir haben sieben Teesorten ausgesucht, die sich perfekt als Kaffee-Ersatz am Morgen eignen. Hier sind unsere Tee Wachmacher:

English Breakfast BIO
Unser English Breakfast BIO ist eine klassische englische Teemischung und ein hervorragender Muntermacher am Morgen. Der echte Ceylon-Tee, der zur Herstellung unseres English Breakfast genutzt wird, stammt aus einem der schönsten Tee-Gärten Sri Lankas, die wir je besucht haben. Ob pur oder mit Milch getrunken, dieser Schwarze Tee schmeckt besonders würzig, aromatisch, vollmundig und ist als aufweckende Alternative zum Kaffee bestens geeignet.

Earl Grey Royal
Eine Tee-Alternative zum Kaffee zu der Du ebenfalls greifen kannst ist der Earl Grey Tee. Earl Grey ist eine der beliebtesten Schwarzen Tees der Welt. Seine besondere Geschichte und der erfrischende Geschmack der Bergamotte haben ihn berühmt gemacht. Wer einmal seinen Earl Grey gefunden hat, bleibt ihm viele Jahre treu und trinkt ihn zu jeder Tageszeit. Aber besonders am Morgen begeistert ein guter, hochwertiger Earl Grey als geschmackvoller und anregender Kaffee-Ersatz. Hast Du unseren eigens entwickelten Earl Grey Royal schon probiert? 
 

Matcha

Auf unserer Suche nach den besten Kaffee-Alternativen reisen wir weiter nach Japan. Das gesamte koffeinhaltige Teeblatt wird in schweren Steinmühlen für viele Stunden zu einem feinen grünen Tee-Pulver zerrieben. Alle Inhaltsstoffe der Teepflanze befinden sich im Pulver und sind nach der Zubereitung im Matcha-Tee ebenfalls enthalten - also auch recht viel Koffein. Matcha ist daher auch als „Espresso unter den Tees“ bekannt und dementsprechend ist auch seine Wirkung am Morgen: der perfekte Wachmacher. Doch die im Tee enthaltenen Gerbstoffe sorgen dafür, dass die Koffeinwirkung viel sanfter eintritt aber dafür länger anhält als bei einem Kaffee. Für Matcha-Einsteiger empfehlen wir unseren BIO Matcha.

Japanischer Houjicha
Ebenfalls aus Japan stammt der Houjicha. Es handelt sich dabei um eine geröstete Grüntee-Sorte, die man ganz typisch mit japanischen Tee-Häusern verbindet. Er besitzt einen markanten, nussigen Duft und Geschmack. Houjicha ist außerdem ein recht koffeinarmer Tee, der eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit getrunken werden kann. Am Morgen ist Houjicha aber durch seinen Geschmack ein toller Kaffee-Ersatz und ebenfalls einen Versuch wert.

Guayusa
Aus Ecuador stammt Guayusa, ein traditioneller Kräutertee der Kichwa-Ureinwohner. Die Blätter des Guayusa-Strauchs enthalten einen hohen Koffeingehalt, der wach hält. Das Getränk hat daher einen anregenden Effekt, allerdings auf eine ganz andere Weise wie Kaffee und der in gewisser Weise mit der Sanftheit und Nachhaltigkeit von Matcha-Tee vergleichbar ist. Im Geschmack überraschend mild und ursprünglich mit parallelen zum Mate Tee, aber ohne Bitterkeit. Guayusa gilt außerdem als Geheimtipp und Superfood bei Menschen, die tagtäglich bei Arbeit, Sport oder Studium Höchstleistungen vollbringen müssen. 

Hier erfährst Du noch mehr über Guayusa Tee.

Good Morning Beautiful
Good Morning Beautiful ist unsere eigens komponierte Wellness-Tee Mischung, die mit Matcha, Superfood Moringa und Zitronengras erfrischend und mit Schwung in den neuen Tag starten lässt. Unser Good Morning Beautiful Wellness-Tee ist geschmacklich sicherlich etwas ganz anderes als ein Kaffee, trotzdem wird er Dir durch den leichten Koffeingehalt einen anregenden Kick versetzen, so dass die Müdigkeit verfliegen kann. Ein sehr aromatisch-fruchtiges Erlebnis am Morgen, das Du auf der Suche nach köstlichen Alternativen zu Kaffee einmal ausprobieren solltest.

Kräutertees
Bei fast allen Kräutertees handelt es sich um Tee ohne Koffein. Hier kommt es auf den individuellen Geschmack an, welcher Tee als Kaffee-Alternative für Dich passt. Auch ein purer Pfefferminztee kann durch seine Frische am Morgen sehr belebend wirken. Kräuterteemischungen mit Ingwer und Zitronengras sind ebenfalls beliebte Teesorten, die Dich mit Energie in den Tag starten lassen. Oder probiere einmal unseren südafrikanischen Skoon, ein wildwachsender Rooibos-Tee, der ganz ohne Koffein auskommt, eine feine Milde und einen karamell-honigartigen Geschmack besitzt. Einfach lecker! 

Wir hoffen, dass Dir diese Anregungen bei der Suche nach einer Kaffee-Alternative weiterhelfen und freuen uns auf Deine Erfahrungen mit Deinem neuen Frühstückstee.

Fazit

Die Welt des Tees bietet zahlreiche Alternativen für den Morgenkaffee. Wer seinen Kaffee-Konsum reduzieren möchte oder generell auf Koffein verzichten möchte, sollte sich die beinahe unendliche Auswahl an Teesorten einmal anschauen. Hier wird jeder fündig.

  • Wie Kaffee enthält auch Tee Koffein und besitzt daher eine anregende Wirkung.
  • Die Menge des im Tee enthaltenen Koffeins ist in der Regel geringer als beim Kaffee.
  • Die Wirkung des Koffeins im Tee ist sanfter, dafür nachhaltiger.
  • Fast alle Kräutertees sind koffeinfrei und daher ideal für Menschen, die auf Koffein vollständig verzichten möchten.